- Details
Diese Webseite speichert die von Dir angegebenen persönlichen Informationen zum Zwecke der Mitgliederverwaltung, Serveradministration und zur Organisation des Flugbetriebs sowie weiterer satzungsgemäßer Vereinsaktivitäten. Hierzu werden u.a. Deine Kontaktdaten innerhalb des Vereins zugänglich gemacht und deine E-Mail Adresse in eine Mailingliste eingetragen. Wird eine An-/Ab-/Ummeldung beim DHV gewünscht, werden hierzu die vom DHV angefragten Informationen weitergegeben.
Generell werden Webseitenzugriffe gespeichert und statistisch ausgewertet, sowie zum Blockieren von Spam, automatischen Scannern und falschen Anmeldungen verwendet:
- Besuchte Website
- Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
- Menge der gesendeten Daten in Byte
- Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
- Verwendeter Browser
- Verwendetes Betriebssystem
- Verwendete IP-Adresse
- Cookies zur Sitzungsverwaltung und Wiedererkennung
Soweit diese Webseite oder der Verein externe Anbieter verwendet, wie z.B. unser Hoster für die Internetpräsenz, youtube, hcaptcha oder Google Maps / recaptcha auf einzelnen Seiten, gelten zusätzlich deren Datenschutzbestimmungen:
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist der Verein Paraglidingnordwest e.V., siehe Impressum.
Als betroffener hast Du folgende Rechte:
- Du hast ein Auskunftsrecht bezüglich der Dich betreffenden personenbezogenen Daten, die der Verantwortliche verarbeitet (Art. 15 DSGVO)
- Du hast das Recht auf Berichtigung der Dich betreffenden Daten, wenn diese unrichtig oder unvollständig gespeichert werden (Art. 16 DSGVO)
- Du hast das Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
- Du hast das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten zu verlangen (Art. 18 DSGVO)
- Du hast das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
- Du hast ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung Dich betreffender personenbezogener Daten (Art. 21 DSGVO)
- Du hast das Recht nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Dir gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Dich in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt (Art. 22 DSGVO)
- Du hast das Recht, dich bei einem vermuteten Verstoß gegen das Datenschutzrecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren (Art. 77 DSGVO). Zuständig ist die Aufsichtsbehörde an Deinem üblichen Aufenthaltsort, Arbeitsplatz oder am Ort des vermuteten Verstoßes.
- Details
Windrichtungen und mögliche Streckenflugziele
Passende Gelände
Grün: Barßel, Rot: Nortmoor, Gelborange: Bunde (überwiegend im Spätsommer)
Passende Streckenflugziele für die Windrichtung
A03: Emmeloord (via D08 Beilen), A07: Meppen, A10: Nienburg (via B15 Wildeshausen), A13: Norddeich-Mole
A15: Sappemeer-Oost (via A06 Weener), A16: Zwolle (via B20 Dörpen und B23 Hogeveen), A19: Osnabrück
B08: Stadskanaal (via B07 Bourtange), B13: Wiesmoor, B17: Aurich-Hafen (via B18 Timmeler Meer)
B25: Almelo (via B20 Dörpen), B31: Minden (via B28 Ahlhorn), B34: Tarmstedt (via B37 Vegesack)
Nicht alle Streckenflugziele sind gleichermaßen einfach bzw. luftraumfrei zu erreichen. Generell wird die Thermik gen Norden weniger hochreichend und schwächer. Südlich des Dollard sollte man nicht nördlich von Weener fliegen. B20 Dörpen und B07 Bourtange sind wichtige Peilpunkte zur Vermeidung der TMA-TMZ Groningen. Entsprechend B15 Wildeshausen und B37 Vegesack zur Vermeidung des Bremer Luftraums. Siehe auch unsere Wegpunkte.
Klassische XC-Routen
Aufgrund der Lage unserer Gelände und der Lufträume ergeben sich eigentlich 3 klassische XC Routen, die schon öfters geflogen wurden und erfahrungsgemäß sehr gut gehen:
- Die Hollandroute:
Bei ONO- bis NO-Lage, erstere auch von Barßel aus bei 45° Seitenwind nutzbar, letztere von Nortmoor aus. Dies ist die klassische Flachland-Streckenfluglage, kommt meist mit anspruchsvollen Bedingungen gepaart, ist aber thermisch sehr gut.
Der Flug geht via B20 Dörpen, um die TMA-TMZ Groningen zu umfliegen und dann über B23 Hoogeveen bis nach A16 Zwolle. Am schwierigsten ist der Anfang, wo man nach Süden vorhalten muß, um der TMA-TMZ aus dem Wege zu gehen.
Die Thermik wird erfahrungsgemäß auf der Achse Dörpen-Hoogeveen-Zwolle immer besser durch die trockeneren Böden.
Zu beachten sind die neuen Lufträume um Lelystad, welche in der Zukunft die Verlängerung via Nunspeet nach Amersfoort unterbinden.
Beispiel: Flug via Zwolle nach Nunspeet - Die Rekordroute über die Porta:
Dies erfordert eine thermische NW Lage, welche es nur bei hinreichend trockenen Böden bei uns gibt, weil ansonsten die Feuchtigkeit in der instabilen Luft oft zu viele Abschattungen erzeugt.
Es geht über B28 Ahlhorn nach B31 Minden, weil es nur bei der Porta Westfalica Löcher im Luftraum gibt. Verlängern läßt sich der Flug prinzipiell bis hinter Bielefeld. Dies ist die Route mit dem größten Streckenflugpotential für uns. Noch steht der mögliche 200er aus.
Beispiel: Flug zur Porta - Die Ostroute nach Nienburg:
Bei WNW-Wind, eine häufige Windrichtung, brauchen wir eine moderate Hochdrucklage, damit es nicht abschattet und gut genug fliegt.
Wichtigster Peilpunkt ist B15 Wildeshausen, um den Bremer Luftraum zu umgehen. Am schwierigsten ist dann auch das erste Teilstück, weil man oft nach Süden vorhalten muß. Der Bremer Süden ist dann in der Regel relativ thermisch.
Auf direktem Weg geht es schließlich nach Nienburg, wo uns der Luftraum von Hannover stopt.
Beispiel: Flug nach Nienburg
- Details
E-Mail Liste
Wer gerne informiert werden möchte, kann sich hier auf dieser Seite an unserer Email Liste an-/abmelden. Für interessierte Gäste ist die allgemeine E-Mail Liste Flieger zugänglich, auf welcher wir Informationen zum Flugbetrieb, sowie allgemeine Informationen zum Fliegen veröffentlichen.
Alle Anmeldungen werden dem Vorstand gemeldet.
Interne Verteilerlisten
Die Verteiler für alle Mitglieder, Vorstände und die Windenfahrer sind für die bezeichneten Benutzerkreise und werden automatisch verwaltet. Sprich wer Mitglied oder Windenfahrer ist, ist auch im Verteiler. Für die Mitglieder- und Windenfahrerliste sind keine externen Emails zugelassen, daher achtet bitte darauf, die gleiche Absenderadresse zu verwenden, unter der ihr auch hier angemeldet seit. Sonst wird die Email nicht weitergeleitet!
Bitte achtet beim Antworten darauf, ob ihr Eure Antwort an die Mailliste oder nur den Absender schicken wollt.
Anmeldung
Abmeldung
- Details
Bereits 2019 wurde zweimalig eine neue TMZ um die bisherige Kontrollzone des dortigen Militärflughafens (ETNT) erprobt. Diese wird uns ab 2020 leider dauerhaft begleiten.
Es gab Anfang 2020 hierzu auch ausführliche Gespräche mit Beteiligung des DHV, diverser Vertreter der Segelflieger und unseres Vorstandes. Demnach wird die TMZ als TMZ (HX) eingerichtet und ist am Wochenende grundsätzlich nicht aktiv, kann aber per NOTAM aktiviert werden.
Dies betrifft uns vor allem bei Flügen von Nordmoor bei Südwind. Es wird dann essentiell sein, die NOTAMs am Morgen des Flugtages zu prüfen (z.B. hier). Inwiefern Ausnahmeregelungen auch in der Woche möglich sind, ist derzeit noch nicht klar, jedoch wird ohne Hörbereitschaft auf WTM Radar 131.015 MHz (Flugfunk) sicherlich nichts gehen.
Die Verantwortung verbindliche Auskunft einzuholen liegt ausschließlich beim jeweiligen Piloten.
- Details
Die folgenden Vereine in Norddeutschland kooperieren im Nordverbund miteinander:
- Hamburger Drachen- und Gleitschirmflieger e.V.
- Gleitschirm- und Dracherfliegerverein Schleswig-Holstein Milan
- DFC Weser
- GSC Weser
- GC Südheide
- Paragliding Nordwest e.V.
Jedes Mitglied eines der genannten Vereine fliegt im gesamten Verbund jeweils zu denselben Konditionen, wie die lokalen Vereinsmitglieder und muß keine (höheren) Gastfluggebühren bezahlen.
Zusammen wollen wir ein dichtes Netz an Fluggebieten unterhalten und so den Flugsport fördern.