Grundsätzlich gilt: Jeder Pilot muss sich selbst vor seinem Flug die nötigen Informationen über Luftraumaktivitäten einholen.
Luftraumkarten:
https://secais.dfs.de/pilotservice/home.jsp#
(kostenlos registrieren und ICAO Karten einsehen, Notams ansehen)
Benelux: Notaminfo Benelux
ED-R-Aktivitäten:
Im AIP nachschauen oder als aktiv betrachten. Manche haben feste Aktivierungszeiten, ansonsten NOTAM beachten.
Relevante Lufträume in der Nähe unserer Gelände:
- TMA-TMZ EELDE (118.705 MHz) bei Groningen oberhalb 450/420 m (beginnt Landesgrenze NL)
- TMZ südlich der TMA-TMZ Eelde: Wochenende oder Wochentag nach 17.00 Uhr ab 1980 m (FL65), sonst 1370 m (FL45)
- Beim Weiterflug neu TMA-TMZ Lelystad (135.180 MHz)
- nach Hoogeveen geht der Luftraum runter auf 1370 m (Wochenende - sonst tiefer), hinter Zwolle gehts noch weiter runter (360 m).
- Weiter NW von Hoogeveen Richtung Steenwijk auch 1370 m TMA-TMZ Lelystad, kurz vor Emmeloord dann 360 m.
- Zwischen Zwolle und Almelo ein komischer schräger TMA-TMZ Finger mit 1670 m (Wochenende, sonst 1370 m).
- RMZ Emden (118.605 MHz) + Wilhelmshaven (129.255 MHz)
- Neu: TMZ (HX) Wittmundhafen (118.730 MHz)
- D (HX) Wittmundhafen (118.730 MHz)
- D(HX) Diepholz (122.530 MHz)
- Fallschirm Sprungzone Westerstede (122.685 MHz)
- Luftraum Bremen (120.330 MHz)
- ED-R 34 (A+B: in der Woche, C: Aktivierung über NOTAM)
Begriffe und Erklärung:
TMZ: Transponder mandatory zone (haben wir nicht, Einflug verboten, vielleicht kann Freigabe erfragt werden)
RMZ: Radio mandatory zone (Blindmeldung mit Flugfunkgerät erforderlich bei Ein- und Ausflug)
D (HX): Klasse D kontrollierter Luftraum, zeitweise aktiv (Aktivierung jederzeit möglich, Hörbereitschaft Flugfunk erforderlich)
ED-R: Restricted airspace in Deutschland, Einflug verboten, Aktivierungszeiten sind zu überprüfen, ggf. "activation by NOTAM" - morgens prüfen