pgnw kuh

Lange hat uns der Frühling im Stich gelassen, jetzt hat er geliefert - und das gleich 3 lange Wochenenden hintereinander!

IMG 20230514 WA0013

Los ging es mit unserem PGNW Freitag  - wie Ihr wußtet nicht, daß das ein Nationalfeiertag war? - aber natürlich mußte unser Fliegerfest am Wochenende vor Himmelfahrt ein Langes sein, also haben wird das per Dekret verfügt. Macht man so hier in Ostfriesland.

Letztendlich waren sogar alle 3 Tage fliegbar mit schönem, sonnigen Wetter, während es in den Alpen geregnet hat. Das haben dann auch gleich mehrere Vereine auf unsere Einladung hin genutzt, um mit uns den Frühlings-/Sommer/Wasauchimmer-beginn zu feiern (Ostfriesisches Beltane). Vielen Dank an den DFC Weser für die 2. Elowin - wir haben den zusätzlichen Durchsatz gut gebrauchen können. Zusammen mit einigen Leuten von den anderen Nachbarvereinen und Toni Bender mit Novas Testschirmen (vielen Dank für die Unterstützung!) war eine bunte Truppe aus lauter Verrückten anwesend. Ah ja, und ein paar Tandempassagiere als Normalos.

An insgesamt 3 Tagen Fliegerfest wurde gezeltet, geflogen, gefeiert - auch ein bischen Seitenwind hat uns von all dem nicht abhalten können. Die Nachbar werden sich gewundert haben, was da los gegangen ist. Nebenstehend das Beweisfoto für das Feuerfest.IMG 20230512 WA0011

Beschwerden haben wir zum Glück keine bekommen, außer "isch hab Kurbelarm" und "wat Currywurst den ganzen Tag?" oder "die Biermarke kenn ich noch gar nicht"..

Im Endeffekt war das ein gelungener Auftakt in unseren späten Frühling, der dann zum Himmelfahrtstag seine Fortsetzung gefunden hat, bei dann zum Wochenende hin zunehmend sportlichen Bedingungen. Dennoch wurde wieder geflogen wie der Teufel - und mit dem muß es wohl zugegangen sein, daß manche Leute sogar nach zig Kilometern Streckenfliegen wieder auf dem gleichen Punkt gelandet sind wie am Vorwochenende. Irgendeine magnetische Anomalie vielleicht. Der flugmagnetische Nordpol verläuft bekanntlich durch Barßel. Vielleicht liegts daran. Irgendwas Komisches geht auch bei Aschendorf-Papenburg vor. Wer es weiß, bitte melden.

Und weiter gings zu Pfingsten: Wie, schon wieder Fliegen? Ja, wat mutt dat mutt. Los gehts und am Samstag verdunkelten plötzlich 9 Schirme gleichzeitig die Sonne. Wir nennen es die Ostfriesische Sonnenfinsternis von Barßel 2023. Löpt. Auch den Sonntag mußten wir trotz zu guter Thermik (wie 4 m/s in Ostfriesland?) nutzen - Paul hat es sogar geschafft, fast den Schützenkönig zu bestimmen - bei seiner Landung nach 100 km Streckenflug "neben dem Adler" beim Schießen der Bauernhofjugend. Originalton: "Mamma, ich glaub ich hab den komischen großen Vogel abgeschossen, bis ich jetzt Schützenkönig?".

IMG 20230528 192915

Netterweise haben sie den großen Vogel danach gleich wieder aufgepäppelt. Das ist wahre Tierliebe und ein einmaliges Landetalent - beim Essen haben sich die Bäume gebogen. Genau rechtzeitig und im BBQ gelandet vor dem etwas übersportlichen Pfingstmontag.

Drei auf einen Streich und der Vierte folgt sogleich - jetzt bereiten wir uns mental auf das 4. Wochenende fliegen vor. So langsam wirds unheimlich, aber was sollte man schon sonst sinnvolles mit seiner Zeit tun, wenn nicht Fliegen gehen?

P.S.: Aktuell gehen wir auf Woche 7 des wunderlichen Superwetters zu.