pgnw kuh

Während sich die meisten Holländer mit lauter lächerlichem orange-PlaIMG 20230427 WA0007stikkrimskrams schmücken, ist die holländische Fraktion unseres Vereins am Ehrentag von ons Willem kurzfristig ins Ostfriesische Flugmekka zum Flugplatz Barßel-Lohe aufgebrochen. Unsere Hoheit Acki hatte geladen und diesmal hat das Wetter uns sogar zu wahren Höhenflügen eingeladen.

Kurz nach 12, wahres Wolkenporno am Himmel, konnte mich nicht mal ein Flachschlepp davon abhalten, mir ordentlich die Nase zu verkühlen bei -2°C auf 1200m Basishöhe.

1682625417032

 

Paul war natürlich schon voraus und hat erst mal nicht gewartet. Dennoch haben wir uns unter immer mächtiger werdenden Wolken schließlich gefunden für ein paar gemeinsame Kreise, bevor wir auf unterschiedlichem Wege den Zangenangriff auf Oldenburg gestartet haben. Gut, ein bischen Fluchtreflex war auch dabei - bei 3 m/s integriertem Steigen in 750m Gradeausflug war ich mir nicht mehr ganz sicher, was da über mir abgeht - ein geringes Restschauerrisiko wollte der DWD nicht ausschließen.

Schlußendlich, die Wolken haben Ihren Saft bei sich behalten und Bad Zwischenahn hat Paul magisch angezogen. Woran es wohl liegen mag, man weiß es nicht.

So lag es an mir, Oldenburg ein wenig mit extra seltsamen Wolkenschatten zu kitzeln, was auch ausgesprochen gut funktioniert hat. Ob es daran liegt, daß Oldenburg eine intellektuelle Stadt ist? Auf jeden Fall wird in Oldenburg viel heiße Luft produziert, es stieg über fast der ganzen Stadt.

1682625417011

Also habe ich nach diesem Erfolg, trotz mittlerweile ziemlich flächiger Bewölkung, mich entschlossen - es muß ein Anflug von Größenwahn gewesen sein - die Südroute über Wildeshausen nach Nienburg zu probieren (trotz WSW Wind in der Höhe). Der Boden der Tatsachen kam gut 2 Dörfer südlich von Oldenburg. Dennoch, mit gut 2.5h war das ein sehr erfrischender Flug.

Und in der Nähe von Oldenburg gibt es sie noch - echte Bushaltestellen! Im Rest von Ostfriesland sind es überwiegend Attrappen, aber hier war ich 10 Minuten später auf dem Weg zum Bahnhof Oldenburg - und erst mal rein in den Berufsverkehrsstau. Währenddessen ist dann auch noch Sven, der erst Thermikladehemmung hatte, nach Oldenburg geflogen und super praktisch direkt neben dem Bahnhof auf dem Festplatz der Weser-Ems-Halle gelandet. Mit diesem Magic-Move hat er mich mich sogar auf dem Rückweg eingeholt!

Also den nächsten Zug gepackt und über Bad Zwischenahn zurück nach Augustfehn, wo sich die Hollandtruppe wieder vereinigt und mit unserer Hoheit Acki zu Abend gegessen hat. Der Bahnhof bei Augustfehn macht zwar nicht viel her, aber das Bahnhofsrestaurant Gleis 3 ist durchaus zu empfehlen.

Danke für die Audienz und bis zum Wochenende dann - so der Wettergott will.