Zusätzliche Verdeutlichung
..die Zeichnung ist zwar nicht so schön, aber vielleicht erkennt ihr es.
links: ein einfacher Start mit Wind aus Windenrichtung.
Der Pilot startet und fliegt auf dei Winde zu.
rechts: ein Seitenwindstart mit Wind ca. 45 ° von rechts.
FALSCH: Der Pilot startet und fliegt einfach Richtung Winde. Der Schirm steht dabei die ganze Zeit schräg zur Schlepprichtung und ist ständig in Lockoutgefahr. Erkennungsmerkmal: Das Schleppseil macht während des Schlepps einen Bogen in Windrichtung.
RICHTIG: Der Pilot startet den Schirm in Richtung Wind, hebt ab und lässt sich langsam mit dem Wind versetzen (in diesem Fall nach links), bis er den Wind von vorne hat. Diesen Moment kann man gut daran erkennen, dass das Schleppseil keinen Bogen mehr macht, also gerade zur Winde gezogen wird. Erst jetzt fliegt der Pilot direkt auf die Winde zu.
Natürlich müssen eventuelle Hindernisse, Bäume oder Sonstiges dabei beachtet werden. Auch soll das Schleppseil nach dem Klinken nicht auf Hindernisse fallen!
Referenzen
Aus dem DHV Archiv ein etwas allgemeinerer und theoretischerer Beitrag: https://www.dhv.de/medien/archiv/artikel-archiv/sicherheit/sicher-am-windenseil-fliegen/