- Details
Grundsätzlich kann man durch die richtige Wahl des Geländes oft vermeiden, bei zu viel Seitenwind an der Winde starten zu müssen. Eigentlich haben wir ja für die meisten Windrichtungen passende Gelände.
Allerdings kann es vorkommen, daß man sich mit der Wettervorhersage verschätzt hat oder das passende Gelände nicht zur Verfügung steht. Dann muß es doch mal sein. In diesem Artikel möchte ich dazu einige Tips geben, damit es dabei nicht gefährlich wird oder zu chaotisch zugeht.
- Details
Lock-out beim Windenschlepp
Grundsätzlich beim Gleitschirm-Windenschlepp ein eher seltener Vorfall. Aber wenn es passiert, kann das umso schwerwiegendere Folgen haben. Hier möchten wir einige Informationen geben, um solche Unfälle zu vermeiden.
- Details
Neue Windenstartkommandos
Einigen wird es aufgefallen sein, daß unsere “Neuen” manchmal “Pilot eingehängt, Beingurte geschlossen” sagen statt einfach nur “Pilot eingehängt”.
Der DHV ist gerade dabei, die Ausbildungsrichtlinien zu ändern und in Zukunft wird das Startkommando “Pilot eingehängt” um “Beingurte geschlossen” erweitert. Einige Schulen lehren das schon so.
- Details
Paragliding, that's what they do in the mountains, right?
Nope, we launch from the flat ground with the help of a winch. Our new winch is an Elowin with 2 electric winch modules and a 14.4 kWh LiFePO4 battery for ca. 70-120 starts depending on the wind.
- Details
Unter
findet ihr eine tolle Seilreparaturanleitung. Ebenso hier: