pgnw kuh

Gleitschirmflieger, aber noch keinen Windenschein?

Zum Glück kein sehr großer Aufwand und auch nicht sehr teuer. Wir empfehlen Dir gerne eine Schule (siehe auch Links rechts) und geben Tipps. 20 Windenschlepps und eine kurze Theorie sind schnell gemacht - in der Regel an 2-3 Wochenenden. Direkt um die Ecke gibt es leider keine Gleitschirmschule, etwas Fahren wird notwendig sein.

 

Du willst das Gleitschirmfliegen lernen?

Das ist kein Problem! Wir stehen Dir mit gutem Rat zur Seite. Frag uns einfach aus.

Wenn du eine Ausbildung anfängst, machst du meistens schon am zweiten Tag einige Flüge unter der Hilfestellung deines Fluglehrers. Je nach dem wo du deine Ausbildung machst und wie die Möglichkeiten da sind, hast du am Ende der ersten Woche vielleicht sogar schon einige Höhenflüge absolviert.

MarcelimLandeanflug

Beim Landeanflug

 

Normalerweise geht es mit dem Grundkurs (L-Schein) los. Der dauert ca. 1 Woche, du kannst aber meistens auch einen Schnupperkurs besuchen oder erstmal einen Tandemflug machen.

Im Grundkurs sollten

    -   Individuelle Betreuung
    -   Moderne Leihausrüstung
    -   Theorieausbildung 
    -   Funk- und Video-Einsatz
    -   Bergfahrten mit Flugschulbus
    -   Start- und Landegebühren
    -   Theorie-/Praxis- Prüfung

geboten werden und du solltest darauf achten, daß keine zusätzlichen Gebühren erhoben werden.

Nach dem Grundkurs folgen 2-3 Wochen, in denen du die nötigen Höhenflüge absolvierst. Es gibt einiges an Theorie (ist aber nicht so schwer) und am Ende kommen die Prüfungen für den Paragleiterschein (Österreich) bzw. für den deutschen beschränkten Luftfahrerschein (A-Schein, Deutschland).

Wenn du das gemeistert hast - du schaffst das, musst dir nur die Zeit nehmen - darfst du selbstständig fliegen gehen!
Trotzdem solltest du gerade zu Beginn, nicht alleine los gehen, sondern dich mit anderen, erfahrenen Fliegern zusammen tun. 

Laß Dir die Gesamtkosten der Ausbildung konkret vorrechnen. Mit 1300-2000 EUR sollte man hinkommen (exkl. Ausrüstung, die man idealerweise erst nach der Ausbildung kauft). Eine gebrauchte Ausrüstung in vernünftigem Zustand gibt es ab 1500 EUR (ebay taugt meist nix). Eine neue Ausrüstung ab 3500-4500 EUR, aber davon ist für den Anfang sogar abzuraten.