Task 1:
Ein Flug in das 58 km entfernte Finsterwalde mit Wendepunkt Dahme steht an.
Die Startreihenfolge für Task 1 wurde gelost. Die ersten haben Glück, es scheint noch die Sonne. Später Ausbreitungen mit 8/8 Schatten. Aber die Wolken (Basis 1500 m) ziehen trotzdem mit bis zu 3 m/s. Merkwürdig. Ich kann mich gut vorarbeiten und sehe das Ziel vor Augen. Leider setze ich zu früh zum Final Glide an und komme 950 m zu kurz. Keine Time Points. Platz 14 für den Tag immerhin. Wäre ich ins Ziel gekommen, dann wäre ich Platz 8. Also nächstes Mal höher abfliegen.
Eine Frau nimmt mich mit zum Bahnhof (ich bin ihr erster Anhalter im Leben). Von Finsterwalde holt uns der DHV-Teambus vom Nationaltem ab. Luxus!
Der schnellste ist Christian Schlägel. Diesen Namen muss man sich merken!
Task 2:
Diesmal sogar 71 km bis Elsterwerder. Wieder über Dahme, damit niemand in die CTR Holzdorf fliegt. Trotzdem gab es für einige 0 Punkte.
Im Startzylinder drehe ich mit Harich. Dann gleitet er mit Basishöhe ins Blaue. Ich aber nehme die Wolkenlinie. Im Blauen steigt er plötzlich rasant. Meine Wolken ziehen nur schwach. Ich wechsle zu ihm, komme aber zu tief an und bastle lange rum. Nach 16 km ist der Task 2 für mich zu Ende. Abends Stelle ich ihn zur Rede. "Da waren doch deutliche Anzeichen von Thermik" sagt er. Nächstes Mal achte ich auch auf die Zeichen am Boden (Windräder, Staub). Schlägel wieder schnellster.
Task 3:
Jetzt muss ein Zielflug her. Ein Dreieck mit 48 km ist angesetzt. Feste Exit Zeiten alle 15 min werden festgelegt. Ich nehme mit 3 anderen Piloten die erste Startzeit mit 13 Uhr. Ein Fehler, weil die Bedingungen später noch besser werden. Diesmal über 40 Piloten im Ziel. Schlägel fliegt die geschlossene Aufgabe mit 34 km/h Durchschnitt als Schnellster! Ich bin 21-er.