×

Error

[sigplus] Critical error: Insufficient memory to carry out the requested operation on root/images/NortmoorFeb2019/IMG-20190216-WA0002.jpg, 2513532 bytes required, -18874368 bytes available.

[sigplus] Critical error: Insufficient memory to carry out the requested operation on root/images/NortmoorFeb2019/IMG-20190216-WA0002.jpg, 2513532 bytes required, -18874368 bytes available.

Der Winter bisher war zwar nicht allzu streng, dafür ziemlich üsselig und nach dem Hammersommer von 2018 eine echte Abwechslung der negativen Art. Also hat die verrückte Horde doch tatsächlich Mitte Februar beschlossen, die Schleppsaison 2019 einzuleiten.

Man sagt es den Ostfriesen zwar nicht nach, aber sie waren dem Rest des Landes zumindest gedanklich schon immer etwas voraus. Los ging es mit Winde ausmotten und entfetten, René hatte sie erst vor ner guten Woche ordentlich eingefettet nach der Wartung.

 

IMG 20190216 WA0002

Und auch das Wetter war ein bischen verrückt: 45-50 km/h Wind auf 900m vorhergesagt, bei den Windböen am Boden waren sich die Vorhersagen nocht so ganz einig, aber es schien so gerade noch im nutzbaren Bereich zu sein.
Dazu eine mega Inversion, 8°C mit 900m Dicke, da sollte der Wind einigermaßen oben bleiben. Also voller Vertrauen auf nach Nortmoor bei schön sonnigem Wetter. Und Bingo, absolut zivile Windverhältnisse am Start, kein Problem, sehr ruhige Luft. Nix, was wir uns sonst so wünschen, aber an diesem Tage genau richtig so.
IMG 20190216 WA0018
 

So wurde fleißig geschleppt, ein bischen Windenführerausbildung gemacht und natürlich kam zum Abschluß des Tages auch das Ostfriesche Streckenfliegen nicht zu kurz. Wer es noch nicht kennt, beim ostfrisischen Streckenfliegen gibt es nur eine einfache Regel:

Vollkreise sind verboten, bringt ohne Thermik eh nix und sonst kannste machen, was Du willst, denn es hat keinerlei Geländeerhebungen. Diesmal hat es für 13.9 km Strecke gereicht, da kann der DHV demnächst ruhig 15 km für nen B-Schein verlangen, das kriegen wir auch noch hin.

IMG 20190216 WA0004

So, jetzt muß nur noch die Thermik bald kommen.

{gallery}NortmoorFeb2019{/gallery}