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Flugplatz Barßel-Lohe (EDXL)
Barßel
Anfahrt und Platzinfo: Flieger-Club-Barßel
Nutzbare Schlepplänge: 1200m bis Schleusenhäuschen
 
Windrichtung:
120 (75-165) Grad, OSO
300 (255-345) Grad, WNW
 

Infos:

  • Parken nur in den vorgesehenen Parkbuchten, es wird mit Flugzeugen rangiert.
  • Es wird nicht mit dem Auto zum Startplatz gefahren! Nur das Leppo darf da hin fahren, bitte keine Ausnahmen!
  • Alle Piloten fliegen mit eingeschaltetem Funkgerät (PMR). Wir haben keine Geräte zum Leihen!
  • Befahren des Damms neben der Landebahn (ostnordöstlich) nur mit eingeschalteter Warnblinkanlage und Erlaubnis der Flugleitung.
  • Nach dem Ausklinken auf die Südseite orientieren oder wegfliegen!
  • Querung der Bahn und Thermikkreise nur oberhalb 300m, bei Gefahr nördlich unterhalb 300m zu kommen muß weggeflogen werden.
  • Der Landeplatz befindet sich in der Mitte der Bahn südlich daneben und ist bei Nullwind nicht immer leicht zu treffen
  • Beim Landeanflug darf beim Überschießen keinesfalls auf die Landebahn ausgewichen werden.
  • Zurückgehen zum Startplatz am Rande der Landebahn, Querung erst ganz am Ende der Bahn
  • Nicht durch das Privatgelände vom Parkplatz zur Ostseite der Startbahn abkürzen!
  • Kein Groundhandling, wenn ein Gleitschirm oder Flugzeug startet / landet.
  • Durchgängige Hörbereitschaft unseres Startleiters auf Frequenz 129.135 MHz
  • Falls keine Flugleitung am Flugplatz ist gelten zusätzliche Regeln:
    • Extra Absperrung der Bahn durch Hinweistafel am Zugang
    • Blindmeldung "Windenstart in 1 Minute" auf 129.135 MHz

 

Allgemeine wichtige Infos:

  • Das Seil nicht unter Last ausklinken (außer im Notfall). Der Windenführer schleppt im Normalfall bis zur vorgeschriebenen Grenze und verringert dann den Zug, was der Pilot deutlich spürt. Erst dann ausklinken. Wenn ein Pilot schon vorher, z.B. wegen Erreichen einer Thermik ausklinken möchte, muss er Beinzeichen geben und warten, bis der Windenfahrer den Zug nachlässt. Piloten mit Beinsack winken mit den Armen.
  • Der Funkverkehr zwischen Windenführer und Startleiter darf nicht gestört werden.

 

Dokumente:

Benutzungsordnung Barßel

Betriebsgenehmigung Barßel

Vereinbarung Mischbetrieb Barßel


Wir wünschen Dir sichere Starts und Landungen nach langen Flügen!

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