pgnw kuh

Hallo und herzlich willkommen beim Paragliding Nordwest e.V.!!!

 

Unglaublich, aber auch im flachen Ostfriesland gibt es einen Gleitschirmverein für Nordlichter und Flachlandtiroler.


Es soll ja noch Menschen geben, die nicht so genau wissen, wo denn eigentlich Ostfriesland liegt: Ostfriesland liegt im Norden Deutschlands oder genauer, im Nordwesten von Niedersachsen, also da wo alle Urlaub machen wollen. Und ist nicht weit weg von den Niederlanden (Groningen) einerseits und der Großstadt Bremen andererseits.

Ostfriesland hat eine eigene Nordseeküste, sieben größere Inseln, super Strände, einen Nationalpark und gleich mehrere Hauptstädte: Leer, Aurich, Emden (Otto's Geburtsort), Oldenburg, Papenburg mit der Meyer-Werft und natürlich Bunde, dem Mekka der norddeutschen Gleitschirmflieger.


Hier findet man den absolut nordwestlichsten Gleitschirmfliegerverein Deutschlands, den Club Paragliding Nordwest e.V. mit seinen ca. 60 Mitgliedern (Tendenz steigend). Da in Ostfriesland nur selten Erderhebungen über 10 m (der Plytenberg in Leer ist 9 m hoch - da sind sogar einige Misthaufen höher) über dem Meeresspiegel zu sichten sind, lassen wir uns mit Hilfe einer stationären Winde auf Ausklinkhöhen zwischen 300 und 700m ziehen, um dann über allen Dingen zu fliegen. Inzwischen sind wir sogar nach Barßel expandiert und können einen richtigen Flugplatz nutzen. Unser drittes Fluggebiet ist in Nortmoor.


Je nach Thermik wurden schon Flüge mit Flugzeiten von 8 Stunden und Höhen von 2000m absolviert. Wollt ihr mehr über das Thema Gleitschirmfliegen erfahren, dann ruft uns doch einfach mal an oder schickt uns eine Nachricht mit dem Kontaktformular.

 

"Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"
Irvin Wood -der erste Flugschüler der Menschheitsgeschichte- nach seinen ersten Gleitflügen unter der Leitung von Otto Lilienthal im Jahre 1896
 
 
 
Hier noch ein paar offizielle Infos:

Vereinsvorsitzender: Joachim de Buhr (Acki)
Stellvertretender Vorsitzender: Marcel S.
Kassenwart: Frank T.
unser Verein ist gemeinnützig.
 
 
Kontaktiere uns, wenn Du Fragen oder Anmerkungen hast.