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Doch besser Spleißen?

Jeder Knoten schwächt die Leine erheblich. Mindestens 30%, in Extremfällen bis zu 80% (abhängig vom Knoten und Leinenmaterial). Ein Spleiß, wie vom Hersteller verwendet, jedoch nur ca. 10-15%. Deshalb darf man auch nur einzelne Galerieleinen ausnahmsweise mal knoten, nie Mehrere oder gar Stammleinen.

Wer eine Nadel mitnimmt und weiß, wie man spleißt, kann seinen Schirm noch reparieren, wenn mal mehr kaputt geht als die einzelne Galerieleine. Hier ein Video zum Spleißen von Gleitschirmleinen:

Achtung: Nicht schwierig, aber etwas fummelig das Ganze. Sollte man vorher üben. Eine Spleißnadel und Ersatzleine am besten beim nächsten Check des Gleitschirms vom Checkbetrieb beilegen lassen.

 

Risse im Tuch

Weniger häufig, allerdings kommt es bei Landungen in Gebüsch, Stacheldraht und Adlerangriffen schon vor. Am besten einen Bogen 20x20 cm Klebesegel mitnehmen. Solange nicht die Eintrittskante oder Nähte der Zellen betroffen sind, kann man selbst relativ große Risse einfach selber flicken (Ecken abrunden, faltenfrei verkleben). Das hält meist besser als vorher und ist unter Beachtung der genannten Einschränkungen nichtP1040126 sicherheitsrelevant.

Wenn das Gurtzeug betroffen ist, muß man prüfen, daß keine tragenden Teile (das sind vor allem die Bänder um das Sitzbrett und zu den Karabinern) betroffen sind. Keine normale Näherei kann das zuverlässig nähen und spezialisierte Betriebe gibts meist nur in Hochburgen des Gleitschirmfliegens! Wenn nur die Verkleidung betroffen ist, kann man entweder selber zur Nadel greifen oder nähen lassen. Klebesegel hält auf Gurtzeugmaterial oft nicht so richtig.

Und am häufigsten überhaupt reißt: Der Beschleuniger!

Immer vor der Reise auf Vorbeschädigungen prüfen, da das wirklich blöd ist, wenn der Beschleuniger im Flug reißt. Kabelbeschleuniger brechen meißt an den Ösen - nix mehr zu machen. Bandbeschleuniger, wo sie angewetzt werden, an der Stufe. Die kann man nähen (lassen), allerdings muß sich derjenige viel Mühe geben beim Nähen, da sie einiges an Gewicht tragen. Die Naht sollte ähnlich der Vernähung der Gleitschirmtragegurte aussehen.