pgnw kuh

Ohne Berge kann man nicht fliegen?

 

Doch klar, mit Hilfe einer Winde. Mittlerweile haben wir zwei Winden. Unsere neue Winde ist eine Elowin mit 2 elektrischen Trommelmodulen und 14.4 kWh LiFePO4 Akku für etwa 70-120 Schlepps je nach Wind.

IMG 20230401 WA0009

Die Winde wurde quasi als vormontierter Bausatz geliefert und den Rest des Aufbaus haben wir selber gemacht. Einiges an Arbeit, die sich aber gelohnt hat.

Die Winde hat etwa 12 kW Leistung, was für Tandemschlepps reicht und ist voll stufenschlepptauglich. Der Hauptvorteil liegt in der wesentlich besseren Kraftregulierung und der somit erhöhten Sicherheit beim Schlepp. Außerdem werden etwas höhere Ausklinkhöhen erreicht.

Für den Piloten bedeutet es eine kleine Umstellung, da weniger Vorspannung beim Start eingesetzt wird (sicherer) und die Wahrnehmung der Thermik beim Schlepp ist etwas anders (schwächer / gedämpfter).

WindenErneuerung

Unsere alte Winde dient aktuell als Back-up.

Fotos der alten Koch-IV Winde vom Hersteller Auto-Kirchner: