Hallo und herzlich willkommen beim Paragliding Nordwest e.V.!!!

 

Unglaublich, aber auch im flachen Ostfriesland gibt es einen Paragliding-Club für Nordlichter und Flachlandtiroler.


Es soll ja noch Menschen geben die nicht so genau wissen wo denn eigentlich Ostfriesland liegt: Ostfriesland liegt im Norden Deutschlands oder genauer, im Nordwesten von Niedersachsen, also da wo alle Urlaub machen wollen.

Ostfriesland hat eine eigene Nordseeküste, sieben größere Inseln, super Strände, einen Nationalpark und gleich mehrere Hauptstädte: Leer, Aurich, Emden (Otto's Geburtsort) und natürlich Bunde, dem Mekka der norddeutschen Gleitschirmflieger.


Hier findet man den absolut nordwestlichsten Gleitschirmfliegerverein Deutschlands, den Club Paragliding Nordwest e.V. mit seinen zurzeit 40 Mitgliedern (Tendenz, stark steigend). Da in Ostfriesland nur selten Erderhebungen über 10m (der Plytenberg in Leer ist 9m hoch- da sind sogar einige Misthaufen höher) über dem Meeresspiegel zu sichten sind, lassen wir uns mit Hilfe einer stationären Winde auf Ausklinkhöhen zwischen 300 und 700m ziehen, um dann über allen Dingen zu fliegen.


Je nach Thermik wurden schon Flüge mit Flugzeiten von 2 Stunden und Höhen von 1900m absolviert. Wollt ihr mehr über das Thema Gleitschirmfliegen erfahren, dann ruft uns doch einfach mal an oder schickt uns eine Nachricht mit dem Kontaktformular.

 
 "Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!" Irvin Wood -der erste Flugschüler der Menschheitsgeschichte- nach seinen ersten Gleitflügen unter der Leitung von Otto Lilienthal im Jahre 1896
 
 
 
Hier noch ein paar offizielle Infos:

Vereinsvorsitzender: Joachim de Buhr (Acki)
Stellvertretender Vorsitzender: René Mertens
Kassenwartin: Nicole Ochs-Schultz
 
Kontaktiere uns, wenn Du Fragen oder Anmerkungen hast.