Lock-out beim Windenschlepp

Grundsätzlich beim Gleitschirm-Windenschlepp ein eher seltener Vorfall. Aber wenn es passiert, kann das umso schwerwiegendere Folgen haben. Hier möchten wir einige Informationen geben, um solche Unfälle zu vermeiden.

Neue Windenstartkommandos


Einigen wird es aufgefallen sein, daß unsere “Neuen” manchmal “Pilot eingehängt, Beingurte geschlossen” sagen statt einfach nur “Pilot eingehängt”.
Der DHV ist gerade dabei, die Ausbildungsrichtlinien zu ändern und in Zukunft wird das Startkommando “Pilot eingehängt” um “Beingurte geschlossen” erweitert. Einige Schulen lehren das schon so.

Unter 

Seilreparatur DCB

findet ihr eine tolle Seilreparaturanleitung. Ebenso hier:

Liros Leinen spleißen

 

Paragliding, that's what they do in the mountains, right?

 

Nope, we launch from the flat ground with the help of a winch. Ours is a Koch-III model from Auto Kirchner.

Photos:

Paraglider pilot, yet no winch license?

Fortunately this only requires a moderate effort is not very costly to upgrade. We will gladly recommend a school and give some hints how to approach this. A short theoretic course and 20 winch tows are done fast - usually on 2-3 weekends. Our club instructor can eventually help completing a partial winch conversion course.

 

You want to learn paragliding?

No problem, we will help you with hints and recommendations. Just ask us.