"Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt." (Wikipedia).

Leider ziemlich durchwachsenes Wetter um den Siebenschläftertag herum - und auch die Woche danach - bedeutet mit ca. 65% Wahrscheinlichkeit einen sehr wechselhaften und durchwachsenen Sommer.

Schade, denn der Frühling hat alle Rekorde gebrochen.

Rekordwetterlage

Wie auch schon dem holländischen Wetterdienst aufgefallen ist: So viele blockierte Hochdrucklagen hatten wir in den ganzen letzten 30 Jahren nicht, wodurch im Frühjahr die Tiefdruckgebiete fast immer nach Skandinavien abhauen mußten. Uns hat es gefreut, die Bauern weniger. Es war auch der trockeneste Frühling seit langem und somit Garant für ungeahnt viele und gute Thermikflugtage.

Aber irgend wie war das schon zu ahnen, daß es so fantastisch nicht ewig weiter gehen kann. Nun ja, machen wir das Beste draus.

Bis demnächst, hoffentlich hoch in der Luft!